Dienstag, 18. Mai 2010

Und täglich grüßt das Murmeltier

Von Links nach Rechts und wieder zurück...
Aufwachen.... einschlafen... stündliche Prozedur...
Decke weg... Wecker... was ne Nacht...
Ich stehe auf, benommen vom Durcheinander der letzten Nacht. Kaltes Wasser ins Gesicht... Es hilft. Ich geh wieder zurück, sie schläft noch. Ihr Anblick ist beruhigend... es tut gut. Ein Lächeln am Morgen ist gesund.
Frühstück... Kamillentee und ein Brot für den Magen... Kaffee?... Ne lieber nicht... Man merkt... Stress ist ungesund.
Auf in den Alltag. Ins Auto... Ab zur Arbeit. Umziehen... An die Maschine.
Was bringt mich dazu sowas bei der Arbeit zu schreiben? Vielleicht ist es die Laufzeit von 10 Minuten. 10 Minuten die ich nur rumstehe und nichts tue... einfach warten. Würde ich das von Montag bis Freitag tun wären das 1325 Stunden im Jahr, in denen ich nichts tue ausser warten. In einem Job, den ich gar nicht machen will.
Warum tun wir uns alle sowas an? Das Leben hat so viel mehr zu bieten.... So viele Möglichkeiten, Aufgaben... Geheimnisse...
Wenn nur das schöne Geld nicht wäre. Wir gehen arbeiten um unser leben zu finanzieren. Wie Batterien... bis wir leer sind. Gleicht irgendwie dem Memory-Effekt. Und dabei freuen wir uns schon auf die Rente, die wir bestimmt erst mit 70 oder so antreten dürfen... wenn wir soweit kommen.
Bei manchen Arbeitsbedingungen seh ich schwarz. Giftige Gase, Chemikalien, Rußpartikel in der Luft, Lärm, Dreck und Knochenarbeit. Und das bei unmenschlichen Arbeitszeiten. Morgens, Mittags oder Nachts... egal... Arbeitest du nicht, wartet schon jemand der deinen Scheiß für die Hälfte macht.
Und wer braucht heute noch ne Ausbildung? Fürs Knöpfchen drücken?
Die Firmen werden immer moderner und die Arbeiterschicht verdummt. Man muss ja nix mehr können, die Maschinen arbeiten von selbst. 3 Facharbeiter.... 20 Azubis.... Reicht ja auch. Einspannen... Ausspannen... Knopp drücken... und wieder von vorne.
Anspruchsvoll.
Aber gut... Abschlussprüfung Teil 1 mit sehr gut abgeschlossen.
Verbessert meine Chancen diese Firma hinter mir zu lassen um ein vielfaches.
Und dann geht das Leben erst los. Und ich habe viel vor......

1 Kommentar:

  1. Wie haelt man das bloss aus? Ich kann es dir sagen, such dir ein Hobby was dich ablenkt. Jetzt kennst du den Grund fuer mein Aquariumkauf :) Mal ernsthaft, was will man machen?

    Gehst du nicht arbeiten haengt dir der Staat im Nacken, Hartz IV, andauernd musst du zum Amt dackeln und eventuell 'nen 1€-Job annhemen. Du hast keine Kohle fuer nichts, es reicht gerade mal fuer dich selbst. Deine Freundin zum Essen ausfuehren? Vergiss es... Mit deinen Kumpels ordentlich feiern? Vergiss es...

    Dazu reicht dann einfach die Kohle nicht, also muss man jeden bekackten Job annehmen. Ich habe mal 8 Stunden am Tag kleine Ringe in eine Form gesteckt und an der Stanze einen Knopf gedrueckt, DEN GANZEN TAG. Frag mich nicht wofuer das war, ehrlich, ich weiss es nicht. Dafuer aber Kohle in der Tasche, heute zaehlt nichts anderes mehr...

    Du kannst nur versuchen aus der Menge heraus zu stechen, dich weiterbilden und versuchen etwas zu erreichen. Was im Endeffekt auf dasselbe hinaus laeuft, es geht nur um's Geld.

    AntwortenLöschen